Wuppertal

Termine der Kirchliche Begleitung im Wintersemester 2023/24

Werkstatt: RU und Schulseelsorge. Was ist Schulseelsorge?

Sa 28.10. (11.00–17.00 h)

Welche Kompetenzen und Qualifikationen erfordert sie? Welche Rolle spielt dabei der eigene Glaube? Einblicke in Praxisprojekte. Referentin: Sabine Lindemeyer, Dozentin für Schulseelsorge, PTI. Ein ortsübergreifendes Angebot zum Kennenlernen Studierender von anderen Hochschulstandorten.

Mit Teilnahme-Zertifikat, Begrenzte TN-Zahl!

Anmeldung: bis 20.10. an: claudia.andrews@ekir.de

Ort: ESG Köln, Bachemer Str. 27, 50931 Köln

Letzte Hilfe-Kurs

Mo 13.11. (17.00–20.00 h)

Erste Hilfe-Kurse vermitteln medizinische Nothilfe. Letzte Hilfe vermittelt Sterbende anteilnehmend zu begleiten – eine Aufgabe, die uns allen früher oder später begegnet. Auch auf den Lehrplänen aller Schulformen findet sich das Thema Tod und Sterben. Hier wird ein Raum geöffnet, sich diesen gesellschaftlich oft tabuisierten Themenfeldern im geschützten Rahmen anzunähern und eigene Fragen anzusprechen.

Mit Teilnahme-Zertifikat, Begrenzte TN-Zahl!

Anmeldung: bis zum 10.11. an: claudia.andrews@esg-wuppertal.de
Ort: ESG Wuppertal, im Saal

Seelsorge und Beratung in der Ev. Studierendengemeinde Wuppertal

Für Seelsorge und Beratung kann sich jede*r  an Studierendenpfarrerin Dr. Claudia Andrews wenden. Die Gespräche sind selbstverständlich vertraulich.

Kontakt: ESG Wuppertal, Gaußstr. 4/ Oberer Grifflenberg. 158, 42119 Wuppertal
Mail: claudia.andrews@ekir.de