Saarbrücken

Termine der Kirchliche Begleitung im Wintersemester 2023/24

Künstliche Intelligenz – Fluch oder Segen?

Do 11.01. (20.00 Uhr)
Manche haben Chat GPT schon ausprobiert und sich dann über die Ergebnisse gewundert oder waren sogar begeistert. Was ist alles im Bereich von Künstlicher Intelligenz jetzt schon und künftig möglich? Schreibt sich die Seminararbeit von selbst, oder brauchen wir doch unser Hirn, um diese zu fabrizieren?
An diesem Vortrags- und Gesprächsabend geht es sowohl um die aktuellen Möglichkeiten künstlicher Intelligenz als auch um die Frage, wo das alles einmal hinführt. Welche Risiken tauchen am Horizont auf? Als Gesprächspartner steht uns Wolf-Dieter Scheid zur Verfügung, der viele praktische Erfahrungen und Kenntnisse im Bereich des digitalen Lernens und Arbeitens hat.

Impuls: Wolf-Dieter Scheid, Landesarbeitsgemeinschaft für Ev. Erwachsenenbildung,
Saarbrücken
Leitung: Studierendenpfarrer Prof. Dr. Matthias Freudenberg
Ort: Ev. Studierendengemeinde Saarbrücken, Waldhausweg 7, Gemeinderaum 2

Wie wir im Hochschulalltag Kraft schöpfen

Do 30.11. (20.00 Uhr)
Wer kennt das nicht? Im Hochschulalltag gibt es immer wieder die Situation, sich
überfordert zu fühlen. Gestresst von den Aufgaben sind wir dann kraftlos und brauchen Kraftquellen. Seit einigen Jahren wird das mit dem Begriff „Resilienz“ verbunden: Ressourcen, die uns mit Energie versorgen. Welche sind diese? Zu manchen guten Techniken gehören nicht zuletzt auch spirituelle Möglichkeiten, vom Glauben her sich stärken zu lassen. Als Gast an diesem Vortrags- und Gesprächsabend besucht uns Bundesstudierendenpfarrerin Corinna Hirschberg, die uns Impulse zum Aufspüren äußerer und innerer Kraftquellen geben wird.

Impuls: Bundesstudierendenpfarrerin Corinna Hirschberg, Hannover
Leitung: Studierendenpfarrer Prof. Dr. Matthias Freudenberg
Ort: Ev. Studierendengemeinde Saarbrücken, Waldhausweg 7, Gemeinderaum 2

Werkstatt: RU und Schulseelsorge. Was ist Schulseelsorge?

Sa 28.10. (11.00-17.00 Uhr)
Welche Kompetenzen und Qualifikationen erfordert sie? Welche Rolle spielt dabei der eigene Glaube? Einblicke in Praxisprojekte. Referentin: Sabine Lindemeyer, Dozentin für Schulseelsorge, PTI. Ein ortsübergreifendes Angebot zum Kennenlernen Studierender von anderen Hochschulstandorten.

Mit Teilnahme-Zertifikat, Begrenzte TN-Zahl!

Anmeldung: bis 20.10. an: claudia.andrews@ekir.de
Ort: ESG Köln, Bachemer Str. 27, 50931 Köln

Seelsorge und Beratung in der Ev. Studierendengemeinde Saarbrücken

Für Seelsorge und Beratung kann jede*r sich an Studierendenpfarrer Prof. Dr. Matthias
Freudenberg wenden. Die Gespräche sind selbstverständlich vertraulich.

Kontakt: ESG Saarbrücken, Waldhausweg 7, 66123 Saarbrücken, Tel.: 0681-93661-0
Mail: m.freudenberg@mx.uni-saarland.de