Köln

Termine der Kirchliche Begleitung im Wintersemester 2023/24

„Wie kann man denn heute noch Religionslehre studieren…?
– Ein Abend zur Selbstklärung –

Mo 27.11. (19.30-21.30 Uhr)
Du stehst mit deinem Kölsch-Glas auf einer Party im Gespräch mit jemandem
und es kommt die unweigerliche Frage nach dem, was du studierst. Und ein wenig hast du dich vielleicht schon davor gefürchtet,
– wenn du dir selber noch gar nicht sicher bist, ob das für dich das Richtige ist
– wenn du dich fragst, ob deine eigenen Zweifel und kritischen Fragen im Blick auf Kirche, Glaube und Religion nicht doch zu groß sind
– weil du mitbekommst, was für einen schlechten Ruf „Kirche“ bei vielen Menschen hat und wie du diese Institution als Lehrer*in nach außen vertreten kannst.

Was auch immer dich verunsichern könnte… An diesem Abend wollen wir
miteinander rausbekommen, warum es toll und richtig, wichtig und gesellschaftlich bedeutsam sein könnte, das Fach „Religion“ zu unterrichten.

Ort: ESG Köln, Bachemer Str. 27, 50931 Köln
Leitung: Pfr. Jörg Heimbach und die Fachschaft

Bibel & Wein
– Über die Bibel sprechen lernen –

Do 12.10., 26.10., 09.11., 23.11., 07.12.23., 11.01. und 25.01.2024 (19.30 Uhr)
Gespräche über spannende und herausfordernde Bibeltexte. Bibeltexte aus dem Herzen heraus verstehen und über sie sprechen lernen. Und dazu ein leckerer Wein, der die Zunge löst…

Ort: ESG Köln, Bachemerstr.27, Café Sandspur
Leitung: Pfr. Jörg Heimbach

Werkstatt: RU und Schulseelsorge. Was ist Schulseelsorge?

Sa 28.10. (11.00–17.00 h)

Welche Kompetenzen und Qualifikationen erfordert sie? Welche Rolle spielt dabei der eigene Glaube? Einblicke in Praxisprojekte. Referentin: Sabine Lindemeyer, Dozentin für Schulseelsorge, PTI. Ein ortsübergreifendes Angebot zum Kennenlernen Studierender von anderen Hochschulstandorten.

Mit Teilnahme-Zertifikat, Begrenzte TN-Zahl!

Anmeldung: bis 20.10. an: claudia.andrews@ekir.de

Ort: ESG Köln, Bachemer Str. 27, 50931 Köln

Seelsorge und Beratung in der Ev. Studierendengemeinde Köln

Für Seelsorge und Beratung kann jede*r sich an Studierendenpfarrer Jörg Heimbach wenden. Die Gespräche sind selbstverständlich vertraulich.

Kontakt: ESG Köln, Bachemer Str. 27, 50931 Köln
Mail: joerg.heimbach@esgkoeln.de